Über uns   |   Links   |   Kontakt

Kritik, Kritik - wir wollen Kritik!

Wie kann man sich verbessern, ohne korrigiert zu werden? Woher weiß man, ob man eines unserer Hörspiele hören sollte, wenn nicht durch andere Meinungen?

Wir sammeln von allen Seiten des Netzes Rezensionen unserer Werke um Euch noch besser informieren zu können. Und um uns natürlich noch weiter zu verbessern.

Auch in dieser Folge passiert wieder einiges. Die Geschichte wird dichter und mysteriöser. Erneut werden durch Rückblenden Charaktere vertieft und man erfährt etwas mehr über die Hintergründe. Hoffentlich kommt bald die nächste Folge, denn ich will wissen, wie es weitergeht.

Das Spiel mit dem Apokalypse-Gedanken regt zum Nachdenken an, wobei mysteriöse Aspekte (im Form von Visionen) gut eingebunden sind. Auch der Saboteur in der Gruppe, von dem man erst im Laufe des Hörspiels erfährt, bringt ordentlich Dynamik in die Geschichte. Immer wieder schlägt die Geschichte Haken, die den Hörer überraschen, besonders das Ende kann hier überzeugen und führt die Geschichte in eine ganz andere Richtung.

Sehr gut gelungen ist der Mix aus Effekten und Geräuschen. Während der gesprochenen Szenen wird durchgängig eine Soundkulisse geboten, die von Urwaldgeräuschen bis zu computergenerierten Sounds reicht und so eine sehr dichte atmosphärische Gestaltung schafft. Die Musikauswahl ist hervorragend, viele mystisch wirkende Titel verleihen den Übergängen einen ganz besonderen Charme.

Als gut herausheben möchte ich aus dem Cast Carsten Wilhelm als Jim Dawson und René Wagner als Erzähler. Gut, das es die beiden wichtigsten Personen sind.

Fazit: Fans der Serie werden hier sicher bei dem Science Fiction-Hörspiel wieder zuschlagen. Und wer es noch nicht ist, kann die alten Teile noch zusätzlich runterladen. Hoffentlich geht es schneller weiter als wieder ein Jahr zu warten ...

"Kost nix, is nix" - Der alte Grundsatz gilt bei der Reihe "Another world" definitiv nicht, denn das, was man hier bei den mindcrushers auf die Beine, und für lau ins Netz stellt, bietet zum Teil mehr, als manche Produktion, die nur gegen Bares den Besitzer wechselt.

Die Geschichte um die Crew, die sich nach der Rückkehr aus dem All auf der Erde, die sich vollkommen verändert hat, wiederfindet, erhält hier nicht nur eine einfache Fortsetzung, sondern man greift hier auch Fäden auf, die man auf interessante Art weiterentwickelt. Die gute Story endet mit einem ungewöhnlichen, aber sehr interessanten Finale, das die Vorfreude auf die nächste - und letzte - Folge schon mal ordentlich anfeuert.

Wie üblich stimmen Geräuschkulisse und Effekte, der Klangteppich ist einfach ein Aushängeschild des Produktionsteams. Die Sprecher agieren vom Niveau her ähnlich wie in den Folgen 2 und 3, nur Maurice Renck hat - leider - einen Gang zurückgeschaltet. Wieder gibt es bekanntere Namen unter den Gastsprechern wie Karen Schulz-Vobach, Veronika Neugebauer und Norman Matt.

Wieder eine starke Folge, und ich will unbedingt wissen, wie es ausgeht! Hoffentlich gibt es den abschließenden Teil 5, "Erben der Erde", ganz "demnächst in unserer Galaxie"!


relaxedNach oben