Über uns   |   Links   |   Kontakt

Kritik, Kritik - wir wollen Kritik!

Wie kann man sich verbessern, ohne korrigiert zu werden? Woher weiß man, ob man eines unserer Hörspiele hören sollte, wenn nicht durch andere Meinungen?

Wir sammeln von allen Seiten des Netzes Rezensionen unserer Werke um Euch noch besser informieren zu können. Und um uns natürlich noch weiter zu verbessern.

....Das Mayfield Pensionat – Mrs. Bingles Geheimnis ist ein echter Volltreffer, denn alte wie junge Hörspielfans werden hier toll unterhalten. Hoffentlich erleben Mary Ann, Viktoria, Beth und Emma bald wieder neue Abenteuer.

Wie die Inhaltsangabe schon verrät, bekommt man mit dem “Mayfield Pesionat” eine Schauergeschichte der alten Schule zu hören. Ich finde aber, gerade weil die Geschichte es nicht drauf anlegt, gruselmäßig das Rad neu zu erfinden, sondern sich ganz darauf konzentriert mit bewährten und guten Mitteln für ein Schaudern beim Hörer zu sorgen, wirkt sie umso besser. Alle so vertrauten Elemente wie eine unheimliche Schule, dunkle Keller, ein gespenstisches Friedhof und ein düsteres Geheimnis sind sehr sorgfältig und gelungen zusammengefügt, so dass sich schnell eine schaurige Atmosphäre aufbaut. Die Zeit vergeht wie im Flug während man den Mädchen bei ihren Nachforschungen “zur Seite steht” und mit ihnen fürchtet.
Unterm Strich geht die Sprecherleistung in Ordnung. Hier und da gibt es unüberhörbare Schwächen: mal wird zu sehr betont um glaubhaft zu sein, mal zu wenig, aber insgesamt können sich alle Sprecher gut hören lassen. Echte Aussetzer findet man nicht. Sabrina Heuer alias Mrs. Bingle klang mir trotz allen Bemühens um die Stimme einer alten, verknöcherten Frau, zu jung. Da hört man schon heraus, dass sie noch lange nicht das Alter der Lehrerin erreicht hat............

Irland, August 1921. Die Ferien stehen vor der Tür, und einige Mädchen müssen ihre Sommerzeit im Mayfield-Pensionat verbringen, da sie nicht heim können. Doch es passieren seltsame Dinge... Mit wem unterhält sich die alte Mrs. Bingle im Keller? Wer ist das Mädchen mit den roten Haaren, das für Mary-Anns Sturz vom Rad verantwortlich ist? Hat das alles irgendwie mit dem Brand im Keller vor fünfzehn Jahren zu tun, bei dem ein Pensionatszögling den Tod fand?
Die Geschichte hat Charme, und das Hörspiel macht Spaß. Das Script von Frank Hammerschmidt ist sehr linear, was keinen Raum für wirklich große Überraschungen lässt. Aufgefallen ist mir, dass es leider einige unschöne Doppler (sowieso ... sowieso, erstmal ... erstmal, nochmal ... niemals, etc.) gibt, die man mit Einsatz eines Lektorats vorab hätte herausoperieren können..............

Was macht die strenge Mrs. Bingle eigentlich im Keller? Die Schülerinnen Mary Ann und Viktoria machen sich daran, das Geheimnis zu ergründen. Sie beobachten die Lehrerin, wie sie mit jemandem spricht und diese Person auffordert, sie endlich in Frieden zu lassen - aber wer ist dieser geheimnisvolle Gesprächspartner? Zusammen mit Beth und Emma, die ebenfalls in den Ferien nicht nach Hause fahren dürfen, machen sie sich auf die Suche nach dem Geheimnis vom Mayfieldpensionat und Mrs. Bingle.
Mit "Mrs. Bingles Geheimnis", dem ersten Abenteuer im Mayfieldpensionat, legt Frank Hammerschmidt ein Hörspiel mit einem spannenden, allerdings nur bedingt originellen Plot vor. Die Elemente dieser Geschichte wirken vertraut. Man bietet eine unterhaltsame Schnitzeljagd nach einem schicksalhaften Geheimnis aus der Vergangenheit. Diese wird sehr gradlinig geschildert; Punkt für Punkt werden die Hinweise abgearbeitet und so findet sich erwartungsgemäß am Ende auch eine recht runde Lösung des Falles. "Mrs. Bingles Geheimnis" reicht für eine unterhaltsame Hörspielstunde, allerdings hätte die Geschichte auch gerne ein paar raffiniertere Details vertragen können...................

Das Mayfieldpensionat - Mrs. Bingles Geheimnis

Inhalt:

Ein Hörspiel welches jedem Hörspielliebhaber das Herz aufgehen lässt. Bei der spannenden Internatsgeschichte welche  im Irland der  20er Jahre  spielt kommen alle die gerne mystische Geschichten lieben auf ihre Kosten

Victoria und Mary-Ann, zwei junge Schülerinnen des Mayfieldpensionats, kommen einem düsteren Geheimnis ihrer Lehrerin Mrs. Bingle auf die Spur.

Mary-Ann sieht sich bestätigt, das ihre unheimliche Alpträume sich zu bewahrheiten scheinen. Immer öfter erscheint ihnen der Geist eines verstorbenen Mädchens. Bei den Nachforschungen geraten nicht nur Victoria und Mary-Ann, sondern auch ihre Mitschülerin  Beth in Lebensgefahr, welche durch die Arbeitslosigkeit des Vaters nicht nach Hause fahren darf.

Nun mehr möchte ich nicht verraten, ich kann nur empfehlen hören Sie sich die Geschichte einfach selber an und eines kann ich garantieren jeder Hörspiellbegeisterte kommt auf seine Koten.

 

Download über: www.mindcrushers.de

 

Die Sprecher und ihre Rollen

Michelle Braaf als Mary Ann

Lea Plein als Viktoria

Lisa Hoffmann als Beth

Germaine Plein als Emma

Sabrina Heuer als Mrs. Bingle

Helmut Buschbeck als Mr. Bradley

Kirsten Schuhmann als Schwester Sophia

Stefanie Punke als Schwster Constanzia

Ralf »Searge« Pappers als Jack Horowitz

Jan Boysen als Friedhofswärter Mallone

Oda Plein als Mrs. Johnson

Katze: Merlin und Gandalf

und Lars Havemann als Erzähler

Spieldauer: 52:30

Musik: Doc da Seltzam

Skript: Frank Hammerschmidt

Produzent, Schnitt und Regie: Oda Plein

Sound und Effekte:Jan Boysen und freesound.org

Soundbearbeitung: Oda Plein

Coverdesign und Artwork: Sebastian Hartmann

 

 

 


relaxedNach oben