Über uns   |   Links   |   Kontakt

Kritik, Kritik - wir wollen Kritik!

Wie kann man sich verbessern, ohne korrigiert zu werden? Woher weiß man, ob man eines unserer Hörspiele hören sollte, wenn nicht durch andere Meinungen?

Wir sammeln von allen Seiten des Netzes Rezensionen unserer Werke um Euch noch besser informieren zu können. Und um uns natürlich noch weiter zu verbessern.

Den Soundtrack hätte ich gerne auf CD. Elektronisch von Ambient bis Synthpop. Das geföllt mir besonders gut. Die Geräusche sind ebenfalls auf einem hohen Niveau.

FÜNF STERNE für diese Amateur-Produktion. Hier zeigt es sich deutlich, dass Amateur eben nicht niveaulos ist, sondern einfach gute Macher ohne großen Vertrieb. Dass es auch noch KOSTENLOS ist, finde ich super. Dahinter können sich viele andere Produktionen verstecken!

Das Mindcrusher Studio veröffentlicht hier nicht sein erstes Hörspiel, und das hört man. Gute Soundeffekte, spärlich aber auf den Punkt eingesetzt, zur Geschichte passende ruhige Musik mit passendem Timing – technisch passt alles.

Action wie Raumschlachten oder Laserschwertduelle sucht man hier vergebens. Vielmehr wird durchaus Anspruchsvolles geboten, aber ohne in philosophisches Blabla abzugleiten.

Fazit: Sehr gute Unterhaltung wenn man sich für SciFic interessiert und auch mal auf das Wummern von Plasmageschützen und das Röhren von Ionentriebwerken verzichten kann.

Die MindCrusher Studios haben aus der SF-Kurzgeschichte “Die Korrektur des Handbuchs” von Ralph Hahn ein feines Hörspiel gemacht, professionell mit guten Sprechern. Die 43 Minuten lohnen sich, und - sie sind gratis!

Die Sprecher leisten einen ordentlichen Job. Carsten Wilhelm als Erzähler und Karen Schulz-Vobach als Roboter-Psychologien Dr. Melvin stechen positiv hervor. Die Effekte sind ebenfalls gut, wenn auch keine Spitzenklasse. Die Musik hingegen ist sehr gut und trägt zur dichten Atmosphäre bei.

Fazit: Sehr gute Unterhaltung wenn man sich für SciFic interessiert und auch mal auf das Wummern von Plasmageschützen und das Röhren von Ionentriebwerken verzichten kann.

“Die Korrektur des Handbuchs” ist ein Hörspiel, das von seinen Dialogen geprägt ist. Während die Handlung sehr stark reduziert ist, gewinnt das Hörspiel durch seine unheimlich-düstere Atmosphäre. Dadurch wird es zu keiner Sekunde langweilig. Die hochprofessionelle Musik von Dennis Schuster ist filmreif und untermalt viele der Szenen. Hinzukommen die Sprecherinnen und Sprecher, die alle durch die Bank weg ein Hörgenuss sind.

“Die Korrektur des Handbuchs” sticht hervor aus der Menge der Hörspiele. Es hat mit seinem klaren literarischen Bezug eine gedankliche Tiefe, die vielen anderen (auch kommerziellen) Hörspielen fehlt. Die philosophischen Fragen, die dabei aufgeworfen werden, sorgen derart stark für Spannung, dass die stark reduzierte Handlung gar nicht negativ auffällt. Die sehr gute Produktion rundet das gute Hörspiel vollends ab und macht “Die Korrektur des Handbuchs” zu einem echten Hörspiel-Geheimtipp.

Gegen Ende erwartet der Hollywood-geprägte Hörer noch einen großen Showdown, oder sonstwie geartete Action, wird jedoch in dieser Hinsicht enttäuscht. Wenn man darüber nachdenkt (und das wird man), wird klar, daß eine solche Einlage weder notwendig ist, noch sich aus dem bisher geschehenen schlüssig ergibt. Was bleibt ist ein erstaunlich tiefgründiges Hörspiel für den denkenden Science Fiction-Fan, abseits von stupider Popcorn-Action.


relaxedNach oben