Über uns   |   Links   |   Kontakt

Kritik, Kritik - wir wollen Kritik!

Wie kann man sich verbessern, ohne korrigiert zu werden? Woher weiß man, ob man eines unserer Hörspiele hören sollte, wenn nicht durch andere Meinungen?

Wir sammeln von allen Seiten des Netzes Rezensionen unserer Werke um Euch noch besser informieren zu können. Und um uns natürlich noch weiter zu verbessern.

Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist. Nach dieser Devise könnten die fünf Freunde von Virtual Dimension nach Jahren des Erfolgs eigentlich leben und den erwirtschafteten Luxus in vollen Zügen genießen. Doch leider hat Freund Michael gerade einen neuen Clou ausgeheckt, und der hält die Truppe mächtig auf Trab…in einer virtuellen Welt, die zumindest Hörern, die noch am C64 gedaddelt haben, vertraut vorkommen dürfte. Dabei geht es spannend, aber in erster Linie temporeich und ausgesprochen witzig zu, ich habe wirklich manches Mal lachen müssen. Von mir aus hätte Virtual Dimension ruhig noch eine Weile im virtuellen Raum auf Abenteuertour bleiben können, so vergnüglich ist diese Geschichte.
Ein Blick auf die Sprecherliste lädt ebenfalls zum Schmunzeln ein. Denn die meisten der Sprecher sprechen einfach sich selber. Und das hört man ihnen auch an, was die Gesamteindruck in diesem Bereich sehr gut tut. Denn bis auf ganz wenige Sätze klingen alle sehr locker und auch den Spass an der Sache, hört man ihnen durchweg an.............

Die fünf Computer-Freaks von Virtual Dimension genießen den Ruhm, den sie in den vergangenen Jahren geerntet haben - Doch trotz Dachterasse und Longdrinks bei bestem Wetter, tüftelt man noch weiter - und mit einem mal haben sich die Helden digitalisiert und tauchen in die Computerwelt ein. 
Das Hörspiel wirkt wie ein Mix aus Tron und einem Anhalter-Klon; viel schräger Humor, viele gelungene Anspielungen und eine temporeiche Geschichte, machen diese Produktion zu einem Hörvergnügen. Langweilig wird's hier nie - auch da man sich auf eine recht kompakte Spielzeit beschränkt und somit kaum Gefahr besteht, dass man die Idee tot reitet...........

Die Sprecher_innen, also vor allem die Mitglieder der Virtual Dimension, scheinen öfter für Video- und Audioprojekte zu sprechen, beim Spielen im Hörspiel sind sie teilweise etwas unsicher. Sie sind aber thematisch vollkommen in ihrem Element und die Art zu sprechen hat einen authentischen Charme. Als Erzähler spricht Lars Havemann, auch die kleineren Rollen wurden mit Mindcrushern besetzt, die ihren Job gut machen.
Der Dialogschnitt ist sehr flott und dynamisch, die Geräusche und Sounds wirklich gut gemacht. Dadurch wird für das gesamte Hörspiel einen angenehmen Fluss generiert, was die kurzweilige Story noch verstärkt.
Die Musik des Hörspiels passt sich wunderbar ein. Im Stil von 80er-Jahre Videospielen besitzt sie einen hohen 8-Bit-Anteil, noch ein Charmepunkt für Geeks. Ansonsten erklingt treibender, ziemlich guter Elektro........


relaxedNach oben