Über uns   |   Links   |   Kontakt

Die Hörspiel-Gemeinschaft

Gut eine halbe Million "Hörspieler" besuchen jeden Monat die wichtigsten privaten Hörspiel-Webseiten, informieren sich über neue Audioproduktionen, stöbern in Titel- und Sprecher-Datenbanken, nehmen an engagierten Diskussionsrunden teil oder gar an ambitionierten nicht-kommerziellen Hörspielproduktionen.

Deshalb haben die Betreiber mehrerer Hörspiel-Webseiten eine Initiative für das Medium gestartet und sich zusammengeschlossen - Denn Gemeinsam ist man stark.

Hier könnt' Ihr alle aktuellen Nachrichten rund um unsere Gemeinschaft lesen.

Hamburg sucht den Hörspiel-Star

Erstmals erschaffen talentierte Sprecher gemeinsam ein Live-Hörspiel Spannend wird es am Samstag in der Hamburger Event-Location „Markthalle“: Tausende Hörspiel-Fans strömen zur Messe „Die Hörspiel“ – darunter auch viele, die sich eine Nebenrolle in einer großen EUROPA-Hörspielserie zutrauen würden. Genau diese gibt es zu gewinnen, denn die neue Hörspiel-Gemeinschaft sucht talentierte Nachwuchssprecher.

Der Zusammenschluss von zwölf wichtigen Hörspiel-Webseiten (www.hoerspiel-gemeinschaft.de) hat sich die Förderung des Mediums Hörspiel zum Ziel gesetzt. Schon jetzt erreicht die Initiative täglich gut 10.000 Besucher, doch sollen publikumswirksame Aktionen noch viele weitere Liebhaber guter Geschichten speziell für die Gattung Hörspiel begeistern.

Aktuell gestartet ist der Aufruf zum großen Nachwuchs-Sprecher-Casting, das während der Messe am 19. Juni in der Markthalle stattfinden wird. Zwischen 11 und 14 Uhr werden am Stand der Hörspiel-Gemeinschaft – direkt neben dem legendären Hörspiel-Label EUROPA – Sprechertalente gesucht, die einen besonderen Text aus der Abenteuer-Fantasy-Serie „Dragonbound“ lesen oder am besten gleich „performen“ müssen.

Richtig spannend wird es nach der Beratung der Jury, die alle Beiträge bewerten und schließlich die Finalisten bestimmen wird. Den Zeitpunkt 16.30 Uhr sollten Hörspiel-Fans nicht nur im Auge behalten, sondern vor allem im Ohr: Erstmals in der deutschen Hörspielgeschichte wird es ein Live-Casting mit Regieanweisungen geben. So entsteht auf der „Kleinen Bühne“ der Markthalle in Echtzeit ein gut 15-minütiges Hörspiel.

Der Lohn für die Mühe ist – für den Sieger – der Gewinn einer Nebenrolle in der Hörspielserie „Dragonbound“. Doch auch für die Nichtgewinner und alle Casting-Teilnehmer lohnt sich das Mitmachen, denn die Bewerbungen werden auf Wunsch in die aktuell entstehende Sprecherdatenbank der Hörspiel-Gemeinschaft aufgenommen und die Kontakte interessierten Verlagen zur Verfügung gestellt. Hinzu kommt noch so manche Überraschung, die allerdings erst am Aktionstag verraten wird.

Das Casting ist eine gemeinsame Aktion von Hoerspiel-Gemeinschaft.de, EUROPA, Gigaphon und der Messe DIE HÖRSPIEL – und richtet sich an alle interessierten Teilnehmer, ohne Altersbegrenzung oder sonstige Einschränkungen.

Auskünfte zu dieser Meldung geben Michael Girbes und René Wagner, c/o Hoerspielgemeinschaft.de, Tel. 0281 / 2068407 oder 02164 / 702500, E-Mail: casting@hoerspiel-gemeinschaft.de

Hoerspiel-Gemeinschaft.de startet Aktionen zur Messe DIE HÖRSPIEL 2010

Die Hörspiel-Gemeinschaft wächst weiter – gemeinsam für ein starkes Medium


Neue Aktionen, neue Mitglieder, neue Fans: Das Projekt Hoerspiel-Gemeinschaft.de kann bereits zahlreiche Erfolge verbuchen. Seit Beginn des Jahres präsentiert der Zusammenschluss von Hörspiel-Webseiten die Vielfalt und Relevanz des Mediums im Internet.

Hörspiele im deutschen Sprachraum sind ein Phänomen – und sie machen hörig. Keine andere Hörbuchgattung wird so aufwendig produziert, schafft so starkes „Kino im Kopf“ und hat auch solch eine aktive große Fangemeinde. Gut eine halbe Million Hörspiel-Fans besuchen jeden Monat die wichtigsten privaten Hörspiel-Webseiten.

Doch gemeinsam ist man bekanntlich stärker: Mittlerweile bereichern schon elf Mitglieder die Idee der Hörspiel-Gemeinschaft – jede Webseite für sich mit besonderen Stärken und Services. So entsteht ein schlagkräftiges „Netz der Hörspieler“, denn die Webseiten der Mitglieder erreichen schon jetzt fast 10.000 Internet-User täglich, und jeden Monat werden über 2 Millionen Seiten aufgerufen.

Ungebremst ist das Interesse an der „Königsklasse der vertonten Geschichten“. Nicht nur auf den Mitgliedsseiten wächst das Angebot der Hörspiel-Gemeinschaft, sondern auch auf der gemeinsamen Plattform www.hoerspiel-gemeinschaft.de. So gibt es u.a. Sprecher-Interviews, Videos und die „Hörspiel-Toolbar“, eine praktische Browser-Erweiterung speziell für Hörspielfreunde – auch direkt zu erreichen unter www.hoerspiel-toolbar.de.

Schon jetzt freuen sich die Mitglieder auf neue Aktionen im Rahmen der Messe DIE HÖRSPIEL, die am 19. Juni in Hamburg wieder tausende Hörspiel-Fans begeistern wird. Unter anderem findet am Stand der Hörspiel-Gemeinschaft ein großes Nachwuchs-Sprecher-Casting statt, bei dem es eine Nebenrolle in der Hörspielserie „Dragonbound“, einem Abenteuer-Fantasy-Hörspiel von EUROPA, zu gewinnen gibt. Zudem sorgt die Hörspiel-Gemeinschaft dafür, dass die Messe per Video-Streaming ins Netz übertragen wird – so können auch daheim gebliebene Hörspielfreunde die Faszination der „größten Hörspielmesse der Welt“ miterleben.

Einen großen Messeauftritt hat die Gemeinschaft bereits hinter sich: Auf der Leipziger Buchmesse kamen zahlreiche Sprecher-Stars zum FOCUS-Hörbuchcafé an den Stand der Hörspiel-Gemeinschaft. In einer Talkrunde sprachen Experten über die Zukunft des Mediums, und vor allem das Finale des ersten Sprecher-Castings füllte das Veranstaltungsforum bis über den letzten Platz hinaus. Die Gewinner Katharina Guleikoff, Karen Schulz-Vobach und Jörg Reichlin spielen demnächst in Hörspielproduktionen der Verlage Lauscherlounge, Zaubermond und Ohrland mit.

Partner der Hörspiel-Gemeinschaft sind das Printmagazin „hörBücher“, die Messe DIE HÖRSPIEL, die Leipziger Buchmesse, die Verlage EUROPA, LAUSCH, Zaubermond, Lauscherlounge und Ohrland sowie zahlreiche weitere Unterstützer. Beim Projekt mit dabei sind: Hoerspieltalk.de, Hoerspielprojekt.de, Pop.de, Audiobooks.at, Hoerothek.de, Hoerspieltipps.net, Hoerspiel3.de, DieHoeragenten.de, Hoerspiel-Box.de, Mindcrushers.de sowie Lemonload.de.

hörBücher Magazin 4/2010

Sportliche und kulinarische Spezialitäten zum Hören – für Fußball-Fans und Genießer

Formcheck zur Fußball-WM: 18 neue Hörbücher drehen sich um das runde Leder, doch welche bieten Fan-Feinkost statt akustischem Ballgeschiebe? Die Antwort liefert die neue Ausgabe des Magazins „hörBücher“, die jetzt im Handel erhältlich ist.

Wer so kurz vor der Fußballweltmeisterschaft schon mal den Flachbild-TV vorglühen, die Fan-Ausstattung für die Public-Viewing-Events zurechtlegen und die Deutschlandfahne ans Auto pinnen möchte, für den gibt es auch viel zu hören. Von Elfmetergeschichten für junge Fans über legendäre Szenen des deutschen Fußballs bis zu Wissenswertem rund um das Gastgeberland Südafrika: Die „hörBücher“-Redaktion hat alle CDs ausgiebig getestet und sagt, welche Scheiben empfehlenswert sind – und welche nicht. Neben sportlichen Spezialitäten stehen auch kulinarische im Mittelpunkt der neuen Ausgabe: Audio-Kochbücher machen Lust auf Leckereien, aufs Kochen, Essengehen und auf einen guten Tropfen – solange der Sprecher die Aufnahme nicht versalzt. Die Redaktion erklärt, welche CDs auch den Ohren gut schmecken, und interviewt dazu auch Starkoch Alfons Schuhbeck und Hobbykoch Martin Suter. Zum Mitkochen und Genießen gibt es auf der kostenlosen Heft-CD die Audio-Rezepte für Königsberger Klopse und die vietnamesische Nationalsuppe Pho.

Zahlreiche weitere Stars kommen im Heft zu Wort: Liebhaber akustischer Literatur lesen ausführliche Interviews mit Hollywood-Star Richard Gere, Schauspielerin Stephanie Stumph, US-Autor Josh Bazell und Bestseller-Autor Tommy Jaud, der erstmals einen Roman selbst eingelesen hat. Sprecher Helmut Krauss berichtet von den Aufnahmen zum längsten Fantasy-Hörbuch aller Zeiten, und TV-Kommissar Axel Prahl erzählt, warum er  einen neuen „Tatort“ trotz seiner Liebe zum Fußball lieber während der WM drehen möchte.

Alle weiteren Themen des aktuellen „hörBücher“-Magazins liefert ein Überblick im Internet auf www.hoerbuecher-magazin.de. Die Zeitschrift des Falkemedia Verlags aus Kiel widmet sich in jeder Ausgabe mehr als 90 aktuellen Audioproduktionen aller wichtigen Genres und Verlage. Das Ziel ist eine unabhängige, kompetente Beratung durch erfahrene Fachjournalisten und Hörbuchexperten. Für den Preis von 5,90 Euro gibt es neben dem gut 120 Seiten starken Magazin auch komplette Hörbücher auf Heft-CD und als Download per Gutschein-Code.

hörBIBEL

Nach der MacBIBEL jetzt die HörbuchBIBEL: 300 Seiten Empfehlungen plus Gratis-Beigaben im Wert von 225 Euro

Ein vergleichbares Kompendium sucht man auf dem Markt vergeblich: Die neue „HörbuchBIBEL“ des Falkemedia Verlags ist das größte Nachschlagewerk für Liebhaber akustischer Literatur. Auf 300 Seiten finden Fans von Hörspielen, Lesungen und Features gut 660 katalogisierte Rezensionen zu den besten Audioproduktionen der vergangenen drei Jahre.

Mit der „MacBIBEL“, der „AppstoreBIBEL“ und der „FotoBIBEL“ ist der Falkemedia Verlag bereits erfolgreich auf dem Markt – nun gesellt sich ein viertes Sonderheft hinzu. Die „HörbuchBIBEL“ bietet einen umfassenden Querschnitt durch alle Literatur-Genres und präsentiert ein Best-of der fast 2000 Rezensionen, die seit Erscheinen des ersten „hörBücher“-Magazins verfasst wurden.

Die Redaktion ist bekannt für ihre kompetente, unabhängige Beratung: Erfahrene Fachjournalisten und Hörbuchexperten testen neue Hörbücher auf Herz und Nieren, geben klare Kaufempfehlungen oder sagen detailliert, warum sich ein Kauf vielleicht auch nicht lohnt. „Mit der HörbuchBIBEL wollen wir jedoch bewusst Appetit auf gute Produktionen machen“, erklärt der Chefredakteur Christian Bärmann. „Deshalb konzentrieren wir uns auf die Hörspiele, Lesungen und Features, die von unseren Rezensenten am besten bewertet wurden.“

Für den Heft-Preis von 12,90 Euro bzw. 9,90 Euro für Abonnenten erhalten Literaturfreunde nicht nur 300 Seiten mit genau 658 Kaufempfehlungen, sondern auch alle Informationen zu Verlagen, Sprechern und Portalen sowie Tipps und Tricks zur Optimierung des Hörgenusses. Exklusiv gibt es fast zwei dutzend Hörbuch-Downloads der marktführenden Portale kostenlos dazu, außerdem auf der beiliegenden Heft-CD die preisgekrönte Komplett-Lesung „Die Brücke“ mit Hörbuchpreis-Gewinner Volker Lechtenbrink. Allein die Gratis-Beigaben haben zusammen einen Wert von 225 Euro.

„Mit dem aufwendigen Sonderheft haben wir uns nach drei Magazin-Jahren sozusagen selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht“, freut sich Falkemedia-Geschäftsführer Kassian Goukassian. „Aber vor allem ist die HörbuchBIBEL ein noch nie dagewesenes Angebot für alle Fans – und auch ein Dankeschön an unsere Abonnenten, die das Heft fast 25 Prozent günstiger bekommen.“

Ein wichtiger Tipp ist deshalb ein besonderes „Probier-Paket“, das der Verlag brandaktuell geschnürt hat: Für nur 9,90 Euro gibt es ein Test-Abo mit drei Ausgaben „hörBücher“ zum Probelesen – inklusive der neuen „HörbuchBIBEL“ und damit auch inklusive der vielen Gratis-Beigaben.

Partner

Hoerspielgemeinschaft.de

relaxedNach oben