Über uns   |   Links   |   Kontakt

Umsonst ist nur der Tod - und unsere Hörspiele!

Professionell produzierte Hörspiele kostenlos sofort zum Download unter der Creative Commons Lizenz. Zugreifen!

Ausserdem haben einige Specials auf einer extra Seite zusammengestellt, die ein wenig abseits unserer normalen Produktionen stehen.

Downloads

Cover
creative commons by-nc-nd 3.0

Gespräche - Sammelbox 1

01 - Oma

 

Im Leben eines jeden Menschen spielen die Großeltern immer eine ganz besondere Rolle. Sie sind es, die die Enkel verwöhnen, wenn die Eltern es nicht dürfen oder sollen. Bei Ihnen kann man an einem einzigen Wochecnende Urlaub von der Familie machen. Lange aufbleiben, im Fernsehen anschauen was man zu Hause meist nicht sehen darf und man bekommt die tollsten Sachen zu essen. Das bleibt im Gedächtnis hängen und prägt einen. Und wenn die Oma und der Opa nicht mehr da sind, dann erinnert man sich.

 

Für die erste Folge habe ich mich an meine verstorbene Oma erinnert.

---

02 - Blitzschlag

 

In der zweiten Folge verarbeite ich einen schweren Unfall, den ich im Jahre 2009 hatte. Auf dem Römerfest in Xanten wurde ich von einem Blitz getroffen und Überlebte.

 

Ein einschneidendes Erlebnis und ein zweites Leben wurde mir geschenkt. Dazu einige Auftritte im Fernsehen und Radio. Um all das zu verarbeiten und nicht in Vergessenheit zu geraten, schieb ich diese Folge.

---

03 - Verantwortungswechsel

 

In dieser Folge geht es um den Wechsel von Verantwortung gegenüber anderen Menschen.

 

Was passiert wenn sich das langsam und schleichend entwickelt? Wenn man plötzlich für jemanden Verantwortung Übernehmen muߟ, wo das ein Leben lang genau anders war? Beispielsweise den eigenen Eltern?

---

04 - Opa

 

Der Tod eine lieben Menschen, zudem eines Verwandten, beschäftigt einen immer. Selbst wenn dies bereits viele Jahre her ist. Und so geht es auch mir. Ich muss immer wieder an meine Großeltern denken, die Zeit ihres Lebens immer nur gut uns Kindern waren. Immer ein offenes Ohr hatten und eben einfach nur Oma und Opa waren, wie man sie sich in der besten Form vorstellen kann.

 

Und von daher muss ich auch immer wieder an meinen Opa denken. Und um diesen geht es in Folge 04 der Gespräche.

---

05 - Stille

 

Wie geht man damit um, wenn einen zu Hause nur die Stille erwartet?

Mit wem kann man darüber sprechen?

Wer versteht worum es wirklich geht?

Kommt man aus diesem Teufelskreis, in den man sich selbst hineinmanövriert hat?

Auf einem Spaziergang versuche ich darüber nachzudenken und werde dabei immer wieder unterbrochen, bis ich endlich doch Oda anrufe um mit ihr zu reden.

 

Gespräche 05 ist diesmal völlig anders als sonst. Aber hört selber.

---

Promo

 

Nachdem bereits vier Folgen fertig gestellt waren, stellte sich für die MindCrusher Studios die Frage, ob man den diversen Produktionen nicht ein paar schöne Promos unserer anderen Produktionen beilegen sollte. Und so entstand die Idee zu einem Zwiegespräch in meinem Kopf, wie man es auch diversen Filmen kennt, nämlich dem Teufelchen (für die bösen Gedanken) und dem Engelchen (für die netten Gedanken).

 

Die ganze Produktion entstand spontan und ist deswegen von der Qualität vielleicht nicht so hochwertig wie die Folgen. Die ursprüngliche Version wurde an die letzte Folge angepasst, was ein paar Effekte anbelangt.

 

Show Credits

Gespräche - Sammelbox 1

Bewegend, Anrührend, Einfühlsam, Nachdenklich

Eine Hörspielserie von Ralf »Searge« Pappers

 

Wenn zwei Menschen sich über private Dinge unterhalten, dann sollte das normalerweise nicht nach auߟen dringen. Es gibt aber auch Themen, die einen dazu drängen über sie zu reden, um sie zu verarbeiten.

 

Diese Hörspielserie beschäftigt sich mit diesen Themen und bringt Dinge zur Sprache die berühren.

Dabei wird für die Hörspielversion das Sujet eines Spazierganges gewählt, durch ein schönes Ambiente, wie einen Wald oder Wiese.

 

 

Die Sprecher sind Ralf »Searge« Pappers und Oda Plein.

Als Gast Sven Matthias.

 

Script, Schnitt und Produktion von Ralf »Searge« Pappers.

Musik von Tom Steinbrecher.

Sound und Artwork von Ralf »Searge« Pappers.

Cover von Scott Krausen.

Zusätzliche Sounds von freesound.org.

Intro und Outro von Rene Wagner.

 

Die Hörspielserie "Gespräche" steht unter der Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz. Weitere Informationen zur Lizenz sind in der creative-commons.txt zu finden.

 

Eine Produktion der MindCrusher Studios aus den Jahren 2009 bis 2014. Weitere Infos zum Hörspiel und unseren anderen Produktionen findet Ihr auf www.mindcrushers.de.

 


relaxedNach oben