Über uns   |   Links   |   Kontakt

Freie Hörspiele direkt zum Download!

Professionell produzierte Hörspiele kostenlos sofort zum Download unter der Creative Commons Lizenz. Zugreifen!

 

Auswahl einschränken

Rex Dart - Eskimo Spy

Produktions Typ: Serie, fortlaufend
Genres(s): Action, Comedy
Ersterscheinung: 28-12-08
Neuestes Release: 13-06-15
Umfang: 3 Folgen (2:54 Stunden)
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
"Rex Dart - Eskimo Spy" ist ein Spin-Off der beliebten SF-Radio-Comedy-Reihe "Tagebuch zweier TV-Junkies". In dieser hatten die titelgebenden TV-Junkies versucht, eine eigene Fernsehserie zu drehen, sprich eine Serie-in-Serie. Dieses "Rex Dart - Eskimo Spy" getaufte Projekt ist den TV-Junkies erwartungsgemäß katastrophal daneben gegangen. Doch die dabei entstandene Idee hat dem "TV-Junkie"-Autoren Stefan Müller so gefallen, das er beschlossen hat, eine eigenständige Hörspiel-Serie daraus zu entwickeln. Dieser ungewöhnlichen Entstehungsgeschichte ist es auch zu schulden, dass die Serie mit Folge zwei anfing. Inzwischen wurde aber Folge 1 nachgelegt, was aber nicht bedeutet, das ihr nicht weniger verwirrt werdet.

Feldpostbriefe

Produktions Typ: Serie, fortlaufend
Genres(s): Erzählung
Ersterscheinung: 17-03-12
Neuestes Release: 09-09-14
Umfang: 60:45 Minuten
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
In Zusammenarbeit mit dem Projekt "Helden wollten wir nie sein" von Christian Topp durften wir uns an einer außergewöhnlichen Produktion beteiligen. In den "Feldpostbriefen" kommen gefallene, deutsche Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg zu Wort und berichten in bewegenden, authentischen Zeitzeugendokumenten von ihren ganz persönlichen Sorgen und Nöten.

Gespräche

Produktions Typ: Serie, fortlaufend
Genres(s): Erzählung
Ersterscheinung: 22-02-09
Neuestes Release: 08-03-14
Umfang: 5 Folgen (1:04 Stunden)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Wenn zwei Menschen sich über private Dinge unterhalten, dann sollte das normalerweise nicht nach außen dringen. Es gibt aber auch Themen, die einen dazu drängen über sie zu reden, um sie zu verarbeiten. Diese Serie beschäftigt sich mit diesen Themen und bringt Dinge zur Sprache die berühren.

Schattentrinker

Produktions Typ: Serie, fortlaufend
Genres(s): Mystery
Ersterscheinung: 01-03-14
Neuestes Release: 01-03-14
Umfang: 1 Folge (56 Minuten)
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Bettina Wagner leidet unter Depressionen. Eine Diagnose, die sie mit vielen Menschen teilt. Doch dann stellen sich seltsame Symptome ein. Bettina hat Wachträume, Halluzinationen, die sie Schritt für Schritt zu einer bedrohlichen Wahrheit führen. Mit jedem Traum rutscht Bettina tiefer in die Welt der Abanemari und es scheint keine Hilfe zu geben.

Serie VI

Produktions Typ: Serie, fortlaufend
Genres(s): Action, Comedy, Science-Fiction
Ersterscheinung: 27-06-06
Neuestes Release: 24-12-13
Umfang: 4 Folgen (3:17 Stunden)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Nach "The Original Series", "The Next Generation", "Deep Space Nine",  "Voyager" und "Enterprise" schicken wir in "Serie VI" eine neue Crew auf die wichtigste Mission überhaupt! Nicht die Erde, nicht die Galaxis, nein, das Franchise muss gerettet werden.
Und diesmal wird alles anders gemacht: Mehr Randgruppen, mehr Kontinuität, mehr Sex, mehr Action, mörderböse Cliffhanger, mehr Intro und so weiter! Zusammen mit Admiral Rick Berman und Captain Manny Coto erlebt die Crew der Enterprise-Z verrückte Abenteuer auf der Suche nach neuen Plots und Zuschauern.

Lands of Theoria

Produktions Typ: Serie, fortlaufend
Genres(s): Comedy, Fantasy
Ersterscheinung: 14-12-06
Neuestes Release: 20-08-13
Umfang: 16 Folgen (2:58 Stunden)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Lands of Theoria ist ein Fantasy Hörspiel, dass in der fiktiven Welt "Theoria" spielt. Die Geschichte basiert auf die Erlebnisse einer "Pen and Paper" - Rollenspiel-Gruppe des Spieles "Dungeons and Dragons". Unsere Helden Akasha, Balosch, Jack und Sam durchstreifen die Welt auf der Suche nach neuen Abenteuern und treffen dabei immer wieder auf interessante Charaktere, Rätsel und Aufgaben, die es zu meistern gilt.

Lightstreams

Produktions Typ: Serie, fortlaufend
Genres(s): Mystery
Ersterscheinung: 09-08-09
Neuestes Release: 27-07-13
Umfang: 10 Folgen (2:43 Stunden)
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
In einer Reihe von Kurzhörspielen werdet Ihr die Grenzen der sichtbaren Realität verlassen und eintauchen in die Ströme des Unwahrscheinlichen. Der Verstand zeigt nicht immer die Wirklichkeit. Wandelt auf verschlungen Pfaden oder ist es doch pure Realität?

Der Boon 2

Produktions Typ: Serie, abgeschlossen
Genres(s): Games, Action, Comedy, Fantasy
Ersterscheinung: 04-04-08
Neuestes Release: 14-04-12
Umfang: 10 Folgen + 1 Special (3:53 Stunden)
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Endlich ist es soweit, das Hörspiel “Der Boon” geht in die zweite Runde. Eine neue Geschichte erwartet alle Boon-Fans und die, die es noch werden wollen. Da jedoch die erste Staffel schon vor einiger Zeit sein Ende fand, wollen wir euch nochmal kurz informieren, worum es eigentlich ging: Am 16. Januar 2007 erschien das von Fans heiß erwartete Add-On des Onlinerollenspiel Krachers World of Warcraft – The Burning Crusade im Handel und löste eine Massenhysterie aus. 

Rheintalk

Produktions Typ: Serie, fortlaufend
Genres(s): Comedy, Erzählung
Ersterscheinung: 24-12-08
Neuestes Release: 31-03-12
Umfang: 3 Folgen (0:39 Stunden)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Loreley von Kamm und zu Bürste hat ihrem Felsen am Rhein verlassen und moderiert nun eine Mitternachtstalkshow mit ganz besonderen Gästen.

5 Jahre MindCrusher Studios - Eine Katastrophenfeier in 10 Akten

Produktions Typ: Einzelhörspiel
Genres(s): Comedy
Ersterscheinung: 26-11-11
Neuestes Release: 26-11-11
Umfang: 29:31 Minuten
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Klammheimlich haben wir mit einer kleinen Feier in diesem Jahr unser 5-jähriges Bestehen gefeiert. Wie üblich haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und eine Veranstaltung auf die Beine gestellt von der alle Anwesenden noch in vielen Jahre sprechen werden.

Jokers Lyrikpreis 2011 - Bettina Raetzer Baehr

Produktions Typ: Einzelhörspiel
Genres(s): Erzählung
Ersterscheinung: 18-10-11
Neuestes Release: 18-10-11
Umfang: 6:35 Minuten
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
"Warum es besser ist, gar nichts zu tun und sich einfach nur mal auszuruh´n"
Der Jokers-Lyrikpreis 2011 - Sonderpreis der Hörspielgemeinschaft - ein Hörspiel der MindCrusher Studios nach einem Gedicht von Bettina Rätzer Bähr.

Endstation Morgen

Produktions Typ: Serie, fortlaufend
Genres(s): Science-Fiction
Ersterscheinung: 02-10-10
Neuestes Release: 30-04-11
Umfang: 2 Folgen (0:54 Stunden)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Eine Reihe von gelesenen Kurzgeschichten verschiedener Autoren zu den Themen Science Fiction, Cyberpunk und Metamenschen (Superhelden, oder -Schurken). Im Zentrum der Reihe stehen Zukunftsgeschichten: Utopien, wie Dystopien, Was-Wäre-Wenn-Szenarien, Wunder der Technik, menschliche Evolution und Geister in der Maschine. Mit vielen bekannten Sprechern/innen setzt der Produzent Lars Havemann neue Maßstäbe für die Ohren und entführt den Hörer durch spannende, erschreckende und nachdenkliche Lesungen zur "Endstation Morgen".

Digitalisiert!

Produktions Typ: Einzelhörspiel
Genres(s): Action, Science-Fiction, Games
Ersterscheinung: 19-02-11
Neuestes Release: 19-02-11
Umfang: 37:16 Minuten
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Eigentlich wollten die Jungs von Virtual Dimension nur ganz entspannt ihren neuen Pool auf der Dachterrasse ihres Wolkenkratzers genießen... Doch schneller als sie es begreifen können, sind sie mitten in Ihrem größten Abenteuer: Sie werden DIGITALISIERT!
Fortan treffen sie auf viele Absonderlichkeiten, die sich nur im Inneren eines echten Nerd-Computers finden können. Eins ums andere Mal geraten sie in höchst gefährliche Situationen. Ob sie je wieder aus dem Computer herauskommen? Und wo sind eigentlich ihre Frauen?

Rabenpriester

Produktions Typ: Serie, abgeschlossen
Genres(s): Esoterik, Mystery
Ersterscheinung: 01-03-09
Neuestes Release: 24-12-10
Umfang: 3 Folgen (3:08 Stunden)
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Esoterik und Mystik - manchmal sind sie Hobby, manchmal Märchen, manchmal absurde Gedanken und manchmal werden sie zu einem selbstverständlichen Teil des alltäglichen Lebens. Und manchmal gehen sie ungeahnte Wege und beeinflussen das Leben mehr als geahnt, mehr als gewünscht mehr als geplant. Rabenpriester ist ein dreiteiliges Hörspiel nach einer Idee von Oda Plein. Die im Vordergrund stehenden Charaktere stellen sich ihrem Leben und werden dabei begleitet von Fähigkeiten und Wesenheiten, die mehr sind als eine Geschichte.

Das Mayfieldpensionat

Produktions Typ: Serie, fortlaufend
Genres(s): Grusel/Horror, Mystery
Ersterscheinung: 07-11-10
Neuestes Release: 07-11-10
Umfang: 1 Folge (0:52 Stunden)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Gruselig kann es zugehen im Mayfieldpensionat. Immer wieder stehen die Freundinnen Mary Ann, Viktoria, Beth und Emma dunklen Geheimissen gegenüber. Werden sie alle lüften können? Werden sie alles unbeschadet überstehen oder holt sie irgendwann etwas ein, mit dem sie nicht gerechnet haben? Irland in den 20ger Jahren, ein Mädchenpensionat, Geister und finstere Orte. Mehr als ein Märchen. Mehr als eine Geschichte. Gruselt euch in schöner altbekannter Weise und besucht....DAS Mayfield Pensionat.

Von Prinzen und anderen Untieren

Produktions Typ: Serie, fortlaufend
Genres(s): Comedy, Fantasy
Ersterscheinung: 19-06-10
Neuestes Release: 19-06-10
Umfang: 1 Folge (0:13 Stunden)
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
In der Reihe "Von Prinzen und anderen Untieren" präsentieren wir Euch mit einer Sammlung von Märchen die wohl älteste Form der Erzählung. Doch bei diesen Märchen ist nichts, wie es zunächst scheint...
Erlebt den ganz normalen Märchen-Wahnsinn mit genervten Drachen, schrillen Prinzessinen, schrägen Unholden und von Selbstzweifeln geplagten Prinzen.

Endlich Frei

Produktions Typ: Einzelhörspiel
Genres(s): Erzählung
Ersterscheinung: 12-06-10
Neuestes Release: 12-06-10
Umfang: 9:51 Minuten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Da stand er nun, ca. 40 Meter über der Stadt. Die dünnen abgemagerten Hände hielten ihn von einem langen, befreienden Sprung ab. So wollte er sein Leben beenden. Gäbe es einen besseren Zeitpunkt als Mitternacht? Zumindest würde niemand da sein, der ihn von seinem Vorhaben abhielt. Wer blickte schon um Mitternacht ein großes Bürogebäude hoch? Und wer es dennoch tut, der wird sicherlich nicht mehr als die dunkle Nacht erkennen. Noch ein Schritt, dann der befreiende Fall, dann ein kurzer Schmerz und endlich Ruhe.
Aber wie ist es überhaupt soweit gekommen?

Geschichten und Legenden aus Dargaras

Produktions Typ: Serie, fortlaufend
Genres(s): Fantasy
Ersterscheinung: 19-05-09
Neuestes Release: 24-04-10
Umfang: 3 Folgen (2:15 Stunden)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Dargaras, das Land hinter den Nebeln. Sowas gibt es nur im Liverollenspiel und bei uns. Einige Spieler aus den Land Dargaras haben uns ihre Geschichten vertrauensvoll in die Hände gelegt und so können wir Euch diese als Hörgenuss zur Verfügung stellen. Genießt Geschichten und Legenden dieses einzigartigen Landes und taucht ein in eine Welt voller Zauber, Überraschungen und ganz besonderen Zigeunern.  

P&P Vision - Abschied

Produktions Typ: Einzelhörspiel
Genres(s): Erzählung
Ersterscheinung: 10-04-10
Neuestes Release: 10-04-10
Umfang: 5:52 Minuten
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Um ihr Engagement noch weiter zu intensivieren, beschlossen Ralf Searge Pappers und Oda Plein schließlich, PPvision ruhen zu lassen um sich ganz dem Gemeinschaftsgedanken der MindCrusher Studios zu widmen. Und so werden ihre bestehenden Serien und weiteren Ideen unter dem MindCrusher Studios-Label erscheinen. Denn es gibt noch so viele schöne Geschichten zu erzählen.

Wing Commander Saga - Prolog

Produktions Typ: Einzelhörspiel
Genres(s): Science-Fiction, Action
Ersterscheinung: 24-12-09
Neuestes Release: 24-12-09
Umfang: 22:57 Minuten
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Im Krieg zwischen der Erde und Kilrah zeichnet sich ein Ende ab und die terranische Konföderation scheint nicht gewinnen zu können. Die Hoffnung der Menschheit liegt in einem verzweifelten Plan, der selbst den idealistischten jungen Jägerpiloten das größte, unvorstellbare abverlangen wird. Es ist das Ende der Welt und alle sitzen in der ersten Reihe. David „Sandman“ Markham wird direkt aus dem Schlamm der Grundausbildung in die Brennpunkte des verheerendsten Krieges der Geschichte geworfen.

Haarspangengeschichten

Produktions Typ: Einzelhörspiel
Genres(s): Comedy, Erzählung
Ersterscheinung: 01-09-09
Neuestes Release: 01-09-09
Umfang: 7:00 Minuten
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Die Sehnsucht kann ganze Welten bewegen. Doch mit den seltsamen Wegen des Lebens haben die beiden Helden unserer Geschichte, zwei billige rosafarbene Haarspangen, nicht gerechnet. Wunder können wahr werden, Wünsche erfüllt, wenn man nur fest genug daran glaubt! Dieses kleine Hörspiel wurde erdacht, geschrieben und produziert, als spontaner Beitrag zu einem Hörspielwettbewerb des Österreichischen Rundfunks ORF. 

Another World

Produktions Typ: Serie, fortlaufend
Genres(s): Science-Fiction, Mystery
Ersterscheinung: 31-08-07
Neuestes Release: 24-06-09
Umfang: 4 Folgen (3:57 Stunden)
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Another World ist eine fünfteilige Charakterdrama-Serie mit Science-Fiction, Fantasy-, Mystery- und Abenteuerelementen. Die Besatzung der Raumstation "Infinity" in stationärer Umlaufbahn zum Mars erlebt ein unerklärliches Phänomen und verliert den Kontakt zur Erde. Dem nicht genug werden alle Zug um Zug von sonderbaren Träumen von einer fremden Welt heimgesucht. Was hat es damit auf sich und inwiefern stehen die Träume mit den aktuellen Ereignissen an Bord in Verbindung? Sicher ist nur, es wird nichts mehr so sein, wie bisher...

Raumschiff Flötensuppe

Produktions Typ: Serie, abgeschlossen
Genres(s): Science-Fiction, Comedy
Ersterscheinung: 24-01-07
Neuestes Release: 25-06-08
Umfang: 14 Folgen (1:05 Stunden)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Es ist soweit, die ursprüngliche SF-Radio Comedyproduktion "Raumschiff Flötensuppe" ist jetzt auch in unserem Netzwerk vertreten und kann so der Nachwelt erhalten werden. Alle bisherigen Folgen stehen als Download zur Verfügung, sowie die dazugehörigen Scripte.

Außerdem hat der Autor David Meiländer eine Fortsetzung geschrieben, die exklusiv von den MindCrusher Studios produziert wurde. 

Hin und nie mehr zurück

Produktions Typ: Serie, abgeschlossen
Genres(s): Action, Comedy, Fantasy
Ersterscheinung: 13-03-07
Neuestes Release: 07-05-08
Umfang: 5 Folgen (0:44 Stunden)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Ab sofort könnt ihr den Abenteuern von Grindolf dem Menschenmagier, Alvias dem Elb und Bombil dem Zwerg lauschen. Genervt von seinem Auftrag, Pfeifenkraut zu besorgen, kommt der junge Zauberer Grindolf im Auenland an. Begleitet vom jungen Elben Alvias, der seine eigenen Probleme zu bewältigen hat, treffen sie auf ihrer Reise auf die seltsamsten Gestalten, die nicht alle wohl gesonnen sind... oder menschlich. Was als normaler Botengang anfing, entpuppt sich schon bald als ein wildes Abenteuer quer durch Mittelerde.  

Die Korrektur des Handbuchs

Produktions Typ: Einzelhörspiel
Genres(s): Science-Fiction, Action
Ersterscheinung: 22-03-08
Neuestes Release: 22-03-08
Umfang: 43:17 Minuten
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Wir schreiben das Jahr 2045: Auf einer Raumstation tief in den Weiten des Alls ereignen sich seltsame Dinge. So verschwinden aus einem Container immer mehr dort gelagerte Gegenstände und der Hauptcomputer bemerkt einen erhöhten Stromverbrauch. Mark Hall und David Walshsind ratlos und bitten die bekannte, aber überhebliche Robotpsychologin Dr. Jamie Melvin um Hilfe. Hat der Roboter "Caddie" irgendetwas mit den Vorkommnissen zu tun?

Neueste Hörspiele


relaxedNach oben